Unterstützung in der praktischen Ausbildung
Unser Ausbildungsmanagement
Gezielte und kontinuierliche Praxisanleitung verbessert und stärkt die Zufriedenheit der Auszubildenden sowie die Ausbildungsqualität. In der Mathias-Stiftung unterstützen Ausbildungsmanager:innen derzeit die Auszubildenden zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann in allen akut stationären und Langzeitpflegeeinrichtungen der Mathias-Stiftung. Ziel ist es, zukünftig jede Ausbildung mit Ausbildungsmanager:innen zu besetzen.
Übersicht
Aufgaben des Ausbildungsmanagements
Praxisanleitung
Zum Aufgabenbereich der Ausbildungsmanager:innen gehört die Begleitung der Auszubildenden im gesamten praktischen Teil der Ausbildung. Dies findet unter anderem in direkten Praxisanleitungen statt, welche gezielt, strukturiert und an die Bedürfnisse des Auszubildenden angepasst sind. Das ELAN-Konzept (Eigenverantwortung, Lernzuwachs, Anleitung, Nachhaltigkeit) ist im akut stationären Bereich umgesetzt und fördert die Selbstständigkeit der Auszubildenden, indem sie eigenständig Patient:innen unter Aufsicht einer Praxisanleitenden versorgen.
Koordination und Unterstützung
Neben der direkten Praxisanleitung koordinieren und planen die Ausbildungsmanager:innen gemeinsam mit den Einrichtungsleitungen und Bereichsleitungen die Einsätze der Auszubildenden. Zusätzlich unterstützen sie die Auszubildenden bei der Bearbeitung von Praxisaufgaben, Arbeits- und Lernaufgaben. Sie übernehmen die Durchführung von Erstgesprächen und begleiten in Absprache die Zwischen- und Abschlussgespräche gemeinsam mit den Praxisanleiter:innen.
Einführungstage
Die Ausbildungsmanager:innen planen und führen Einführungstage mit internen als auch mit Auszubildenden aus anderen Kooperationseinrichtungen durch und schaffen damit eine Willkommenskultur. Alle Auszubildenden werden an ihrem ersten Tag ihres praktischen Einsatzes in Empfang genommen. Es werden die Einrichtung und die Ansprechpartner vorgestellt und Erstgespräche geführt, um die individuellen Lernziele, Wünsche, Erwartungen und Befürchtungen der Auszubildenden zu besprechen.
Bindeglied zwischen Theorie und Praxis
Es besteht ein kontinuierlicher Austausch zwischen Ausbildungsmanager:innen und der Schule in Form von Pädagogischen Tagen, Pflegebegleitungen und/oder Zwischen- und Abschlussprüfungen, um den Theorie- und Praxis-Transfer zu gewährleisten. Der Austausch in der Praxis zwischen den Einrichtungsleitungen, Bereichsleitungen, dezentralen Praxisanleiter:innen und Ausbildungsmanager:innen ist enorm relevant, um den aktuellen Ausbildungsstand der Auszubildenden abzugleichen.
Weiterentwicklung in der praktischen Ausbildung
Ausbildungsmanager:innen unterstützen bei der Entwicklung und Implementierung von ausbildungsbezogenen Projekten (wie z.B. ELAN) sowie bei der Mitwirkung von Lernzirkeln, wie Jahrespraktikantenworkshops, Girls‘ & Boys` Day und Berufsfelderkundungstage. Workshops zu verschiedenen Themen wie kollegiale Beratung, Medikamentenmanagement, Verbandwechsel oder Prophylaxen werden im Sinne von Gruppenanleitungen für mehrere Auszubildende gleichzeitig veranstaltet. Ausbildungsmanager:innen arbeiten an der Entwicklung von Standards und Praxisleitfäden mit und bringen diese durch den Austausch in die Praxis. Durch die Teilnahme an Netzwerktreffen vom BLGS ist ein stetiger Austausch mit anderen zentralen Praxisanleitern gewährleistet. Die Registrierung der aktiven Praxisanleiter bei der Bezirksregierung in Münster gehört zu weiteren administrativen Aufgaben.
Aus der Praxis
Arbeitszeitaufteilung und Voraussetzung
Das Ausbildungsmanagement besteht zum jetzigen Zeitpunkt aus 22 freigestellten Ausbildungsmanager:innen, welche mit einem halben Stellenanteil im Ausbildungsmanagement und mit dem anderen Stellenanteil in ihren Einsatzorten arbeiten.
Neben einer abgeschlossenen Weiterbildung zum:zur Praxisanleiter:in und dem jährlichen Nachweis von pädagogischen Pflichtfortbildungen sind vor allem Berufserfahrung, Selbstorganisation, Planung und Koordination, kommunikative und soziale Kompetenzen wichtige Voraussetzungen, um im Ausbildungsmanagement arbeiten zu können.
Aufbau und Entwicklung
Die Zukunft des Ausbildungsmanagements
Das Team des Ausbildungsmanagements ist momentan noch in der Wachstumsphase. Ziel ist es, jede Ausbildung mit Ausbildungsmanager:innen zu besetzen, sodass eine kontinuierliche Betreuung der Auszubildenden stattfinden kann.
Durch das Skills Lab und Simulationszentrum ist ein dritter Lernort, als zusätzliches Verbindungsstück zwischen Theorie und Praxis, vorhanden. Ausbildungsmanager:innen sollen in Zukunft praktische Einheiten im Skills Lab unterstützten und Skill-Trainings und Simulationen gemeinsam mit den Dozenten und den Auszubildenden durchführen.
Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis durch zentrale sowie dezentrale Praxisanleiter wird die Zufriedenheit sowie die Qualität der Auszubildenden gesteigert und somit auch die Pflegequalität in der Mathias-Stiftung.